Warwick Stengårds

Warwick Stengårds
geboren in Australien, studierte dort und in Europa bei Peter Eötvös, Vittorio Parisi, Ronald Zollmann, Robert Rosen und Vladimir Verbitski.

1991 wurde er zum Intendanten der West Australien Opera ernannt – als jüngster Dirigent, der jemals in Australien diese Position innehatte. Er arbeitete u.a. mit den Ensembles der Volksoper Wien, Folkoperan Stockholm, Opera Australia, Victoria State Opera und Chamber Made Opera zusammen. In Europa zählen zu seinen Wirkungsstätten die international bekannte Johann Strauss Capelle und das Schönbrunner Schlossorchester, wo er 2004 zum Chefdirigenten ernannt wurde, das Ulster Orchestra, Klangforum Wien, die Warschauer Philharmonie, DalaSinfoniettan, das Lucerne Symphony Orchestra und die Nürnberger Symphoniker. Vier Jahre lang war er Assistent des Generalmusikdirektors an der Volksoper Wien und sieben Jahre Erster Kapellmeister am Luzerner Theater. Inzwischen lebt er als freiberuflicher Dirigent in Wien.