2011

 

King Arthur

Für die Produktion “King Arthur” (Regie: Robert Lehmeier; Dramaturgie: Laura Ellersdorfer; Dirigat: Gerben Grooten und Michael Dingaan) arbeiteten die Chöre der Hlengisa Middle School (Nyanga), der Kenmere Primary (Kensington), der Kensington Girls’ Chorale und der Bloekombos Secondary School (Kraaifontein) mit dem Cape Festival Baroque Ensemble (Cembalo: Erik Dipenaar) zusammen.

Als Solisten wirkten Mlamli Lalapantsi, Angela Kerrison, Phiwe Makaula, Nombuso Ndlandla, Itumeleng Pooe und Charles Ainslie mit. Das Gesangstraining übernahmen die Leiter der Schulchöre (Monica Silimela, Lizl Gaffley und Siyabulelo Sulelo), die Coaches Indra Raj und Unathi Malunga und das pädagogische Team von Umculo (Marion Haak und Lea Heinrich) – unterstützt und beraten von Jonathan Govias, Imke Tramnitz und Alexis Kivi. Begleitend wurden Workshops mit Fokus auf Toleranz und das gegenseitige Kennenlernen für Kinder aus Kensington und Nyanga angeboten; in beiden Gemeinden kam “King Arthur” anschließend zur Aufführung.

 

Salome

Darüber hinaus hatte Umculo die Möglichkeit, die Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker zum IKhaya Trust in Khayalami bei Stellenbosch zu bringen. Die jungen Besucher der Live-Übertragung und ihre Lehrer erhielten eine Einführung in die Oper und ihre Themen durch das pädagogische Team von Umculo, das sich der Methode der Szenischen Interpretation nach R. O. Brinkmann (Staatsoper Berlin) bediente.

 

 

 

Folkofon

In einem Pilotprojekt für das “Capeofon” von 2012 gaben der norwegische Komponist und Videokünstler Ole Hamre und der südafrikanische Pianist und Komponist Kyle Shepherd an der Waterfront Kapstadts eine Aufführung von “The First Song” (Ole Hamre), eine Video- und Musik-Performance über Geburt, Tod und den Kreislauf des Lebens.