2012

The Fairy Queen

Im März 2012 präsentierte Umculo│Cape Festival eine vollständige Inszenierung von Henry Purcells “The Fairy Queen”; begleitet wurde die Produktion, die in Johannesburg und Kapstadt zur Aufführung kam, von einer umfangreichen pädagogischen Arbeit, die existierende Partnerorganisationen zusammenbrachte und so die Reichweite des Festivals enorm vergrößerte.

Der deutsche Regisseur Robert Lehmeier, der aus Pretoria stammende Dirigent Gerben Grooten und das international besetzte pädagogische Team von Umculo arbeiteten dafür mit südafrikanischen Designern und Musikern zusammen. Die Akteure der Oper waren ein Chor aus 30 Schülern des Kapstädter Townships Kraaifontein, junge südafrikanische Solisten und ein Orchester aus Musikern des Lucerne Festival Orchestra und Studenten aus ganz Südafrika, in Zusammenarbeit mit dem South African National Youth Orchestra.

 

 

“Aktive Beschäftigung mit klassischer Musik kann ungeahnte Perspektiven öffnen –
auf eine Zukunft, die nicht durch Armut und Gewalt, Unrecht und Korruption geprägt ist. (…)
Trotzdem ist die “Fairy Queen” des Umculo│Cape Festivals kein Jugendsozialprojekt. (…)
Purcells Musik dient nicht bloß als Klangkulisse, sie hat Feuer und Witz, die Stimmen der jungen
Solisten klingen mitreißend, viele sind bereits gut ausgebildet.
So kommt alles frisch, sprühend und spielerisch.

Die Verknüpfung der Komödie mit der südafrikanischen Lebensrealität wirkt nie bemüht. Mit Lust, Verve und
Energie gehen die Sängerinnen und Sänger zu Werke, vom Orchester sensibel getragen.
Purcells rauschende Shakespeare-Adaption wirkt so auch in der gestrafften Fassung stringent,
plausibel, ohne ihren träumerischen Zauber zu verlieren.”

Antonia Beermann/Adrian Hermann, Opernwelt, Deutschland.

 

Capeofon

Das “Folkofon”, ein einzigartiges Instrument aus den Stimmen gewöhnlicher Leute, Videotechnik und interaktiver Live-Performance, wurde vom norwegischen Komponisten Ole Hamre erfunden. Sein Stück “Capeofon” hat er speziell für Umculo produziert. Zusammen mit dem Kapstädter Event Infecting the City wurde es im März 2012 zweimal vor einem begeisterten Publikum aufgeführt. Ole Hamre entwickelte das Stück zusammen mit dem südafrikanischen Pianisten und Komponisten Kyle Shepherd und wurde dafür vom Chor der Kenmere Primary School (Kensington) unterstützt.