2013

The Fairy Queen – Revival 2013

Nach ihrer äußerst erfolgreichen Premiere in Johannesburg und Kapstadt im Jahr 2012 kam “The Fairy Queen” im März 2013 erneut in das Joseph Stone Theatre nach Kapstadt.

In der Titelrolle konnte Umculo die UTC-Absolventin Angela Kerrison willkommen heißen; die Sängerin lebt und arbeitet in Zürich und war eine der Young Singers beim Salzburger Festival. Njabulo Madlala, Guildhall-Absolvent und Gewinner des Kathleen Ferrier Award 2010, gab sein Operndebüt in Südafrika mit der Rolle des Drunken Poet und der in Barcelona ausgebildete und in Berlin lebende Sänger July Zuma kehrte für die Rolle des Demetrius nach Südafrika zurück. Weitere Solisten waren Melissa Gerber, Ronald Paseka, Mlamli Lalapantsi, Brenda Thulo und Sandile Mabaso.

Das Orchester, bestehend aus Mitgliedern des South African National Youth Orchestra, wurde von Stefano Pagliano, Konzertmeister der Scala in Mailand, geleitet; der in Wien lebende Dirigent Warwick Stengards dirigierte. Der deutsche Regisseur Robert Lehmeier und Kostümbildnerin Thando Lobese und Lichtplaner Michael Maxwell aus Südafrika arbeiteten für diese Produktion mit dem Chor der Bloekombos School aus Kraaifontein zusammen.

 

“Durch die “Fairy Queen” haben wir viel gelernt: besser zu singen, Musik noch besser zu verstehen…
Vor allem aber lernten wir: ‘Mit Musik ist alles möglich.’”

Mlondolozi Titi, Bloekombos Choir

 

“Die “Fairy Queen” hat mein Leben auf eine Weise verändert,
die ich selbst nicht erklären kann.”

Thobela Siyathula, Bloekombos Choir

Entsprechend unserer Vision von Oper als idealem Mittel für gesellschaftliche Veränderung bot Umculo im Vorfeld der Aufführungen Halbtages-Workshops für interessierte Schulen und Chöre an. Mit der Methode der Szenischen Interpretation, erfunden in Berlin und weiterentwickelt in Südafrika, konnte das pädagogische Team von Umculo den Teilnehmern dabei helfen, ihr Selbstbewusstsein und gesellschaftliches Bewusstsein mittels der eigenen Kreativität zu entdecken. Zum Team von Umculo stieß dafür Catherine Milliken, die Leiterin des Education-Programms der Berliner Philharmoniker.

Im April 2013 veranstaltete Umculo in Zusammenarbeit mit der University of Cape Town Seminare für barocke Gesangstechnik für 23 junge Studenten und Absolventen aus ganz Südafrika; Dozent war Kobie van Rensburg, südafrikanischer Tenor, Lehrer und Operndirektor. Der große Erfolg der Kurse, den Teilnehmer und Universität ihnen beschieden, ist stärkstes Argument für weitere Kooperationen in der Zukunft.