2015

Comfort Ye

 

Musiktheater nach autobiografischen Texten und Liedern, geschrieben von jungen südafrikanischen Sängerinnen und Sängern.

Es ist sechs Uhr morgens. Ein Junge küsst ein Mädchen, dann rennt er weg. Die Polizei trifft ein…

2014 feierte Umculo seinen 5. Geburtstag; seit 2009 entstehen in den benachteiligten Gemeinden Johannesburgs und Kapstadts bereits Musiktheater-Produktionen auf hohem Niveau und und von großer sozialer Durchschlagskraft. Das bislang vierte Projekt in dieser Reihe war eine neue Oper über das Leben junger Chorsänger in Südafrika.

“Comfort Ye”, eine dunkle Geschichte voll von Ungewissheiten, folgt dem Leben ihrer Protagonisten durch ereignisreiche 24 Stunden. Liebe, Verlust, eine Verfolgungsjagd, ein Mord, Gerüchte von Misshandlungen, zerissene Familien und die großartige Botschaft Hoffnung – all diese Ereignisse sind direkt dem Alltag der jungen Darsteller entnommen. Untermalt von einer packenden Klangkulisse wird diese Produktion Sie aufrütteln und bewegen.

Das Libretto, verfasst von Robert Lehmeier, der gefeierten Autorin Fatima Dike und 12- bis 18-jährigen Schülern
aus dem Township Kraaifontein, berichtet aus dem täglichen Leben einer südafrikanischen Gemeinde.Texte
in Xhosa und Englisch treffen auf Musik von Händel, der Komponistin Catherine Milliken und der jungen Teilnehmer
selbst. Arien und Chöre werden von Riffs und Chorälen ergänzt, experimentelle Rhythmen und Klänge gehen Hand
in Hand mit Sinfonien des 18. Jahrhunderts.

Umculo hält Oper für ein ideales Instrument, Diskurse über Gesellschaft anzuregen; deshalb lenken unsere Produktionen die Aufmerksamkeit auf Themen, die für die beteiligten Gemeinden relevant sind. Der offene Entstehungsprozess der Inszenierung stellte sicher, dass die entsprechenden Themen gefunden und innovativ umgesetzt werden. Ein erfahrenes Leitungsteam, hervorragende Unterstützung vor Ort, internationale Partnerschaften und ein großzügig angelegter Zeitrahmen garantierten eine Produktion, die sich mit professionellen Standards messen kann. Kreativer Austausch und die Zusammenarbeit von Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten auf Augenhöhe sorgten dafür, dass “Comfort Ye” international Interesse weckte, gleichzeitig aber auch eine breite Zuhörerschaft in den lokalen Gemeinden erreichen konnte.

In einem Land, in dem Oper und das Singen in Chören sogar wichtiger sind als Fußball, haben Geschichten, die durch Lieder erzählt werden, eine lange Tradition und sprechen eine Mehrheit der Bevölkerung an. Opernhäuser in Europa wiederum versuchen, ein neues junges Punblikum für ihre Aufführungen zu gewinnen. Die Stärken des einen sind die Schwächen des anderen; und eine Partnerschaft nützt beiden. “Comfort Ye” bringt die Musik von Händel, Bach, Milliken und jungen Südafrikanern zu einer Zuhörerschaft aus jugendlichen Sängern in Südafrika. Kreativkurse gaben den Zuhörern die Möglichkeit, das Projekt mittels ihrer eigenen Phantasie noch besser zu verstehen.

Kozept/Libretto/Regie: Robert Lehmeier
Musik: Georg Friedrich Händel und Cathy Milliken
Arrangements/musikalische Leitung: Warwick Stengards

 

Comfort Ye hat die Auszeichnung “Best Opera” bei den Young Audiences Music Awards 2015 gewonnen!