Startseite alt

 

“Ich glaube, was Umculo macht, gehört zu den wichtigsten Dingen der Welt: Kinder und Jugendliche
mit Kunst, mit Musik und Oper in Berührung zu bringen.

Warum Musik wichtig ist? Weil sie zum Träumen einlädt. Sie ist echt. Und sie ist schön. Die pragmatische Art, auf die die Welt heute funktioniert, gefährdet die Zukunft unserer Kindern, denn wir verlieren unseren Sinn für die Freude am Leben. Und wenn man Musik macht, erlebt man Augenblicke, die losgelöst sind von der Zeit. Das ist Schönheit.

Ich glaube außerdem, dass die Musik mit ihrer Kraft die Welt verändern kann – ich bin sogar überzeugt davon. Und Musik, vor allem wie bei Umculo, wo die Jugendlichen ihren Körper einsetzen, ihren eigenen Klang erzeugen und ihn mit so vielen Menschen teilen, trägt eine wunderbare Botschaft: die von Gemeinschaft, Frieden, Liebe, Schönheit. Deshalb hoffe ich, dass jeder Umculo unterstützt, und sende meine besten Wünsche – hoffentlich kann Umculo weiterhin Schönheit in das Leben der Menschen bringen!”

Gustavo Dudamel